Parameter

Stand: 20.03.2023

Kalium (Sammel-Urin, 24h-cal)

Einheit: mmol/24hPDF anzeigen
Methode
ISE-indirekt, COBAS, ISE_Standard_High_202012.pdf, ISE_Standard_Low_202102.pdf, ISE_indirect_Na-K-Cl__012022.pdf
ISE-indirekt, Potentiometrie – ionenselektive Elektroden, COBAS
Referenzbereich / Therapeutischer Bereich / Zielbereich
Geschlechtmax. AlterBereich
25-125 mmol/24h
Material
Urin Monovette, 10 ml, gelb
Beschreibung
Kalium ist das wichtigste intrazelluläre Kation und für die Nerven- und Muskelaktivität unabdingbar. Zu den Ursachen eines erniedrigten Kaliumspiegels gehören eine kaliumarme Ernährung oder ein übermäßiger Kaliumverlust des Körpers infolge von Diarrhö, anhaltendem Erbrechen oder einer beschleunigten Ausscheidung über die Nieren. Ein erhöhter Kaliumspiegel kann durch Dehydratation oder Schock, schwere Verbrennungen, diabetische Ketoazidose und durch eine renal bedingte Kaliumretention ausgelöst werden.

Kalium wird in der Niere glomerulär filtriert, im proximalen Tubulus zurück resorbiert und im distalen Tubulus aktiv sezerniert, wobei dieser Schritt je nach Bedarf hormonell reguliert wird. Aldosteron (aus der Nebennierenrinde) stimuliert die Ausscheidung von Kalium.
Indikation
Cushing-Syndrom, Kontrolle einer Steroid- und Diuretika-Therapie, Nierenerkrankungen.
Spezielle Hinweise
Als Ursache einer veränderten K-Ausscheidung kommen in Frage:
Erhöht: Cushing-Syndrom, prim. Hyperaldosteronismus, Gabe von Steroidhormonen, Nephropathien, Alkalose, Diuretika
Erniedrigt: Addison Krankheit, Malabsorption, Diarrhoe, Azidose, extrarenale Urämie mit Oligurie.
Akkreditierung
Ja. Der Parameter ist nach DIN EN ISO 15189 akkreditiert.
Bearbeitung
täglich (Mo - Fr)