Stand: 09.12.2022
Microglubulin, beta-2 (Urin)
Methode
Nephelometrie, BN-II,
N_Latex_2-Microglobulin_-_Rev_08_DXDCM_09017fe980705804-1657534005119.pdf,
N_Protein_Standard_SL_-_Rev_10_DXDCM_09017fe98085e91b-1705312524911.pdfImmunologischer Trübungstest (Turbidimetrie), COBAS
Referenzbereich / Therapeutischer Bereich / Zielbereich
Geschlecht | max. Alter | Bereich |
M | | < 0.3 mg/l (Normwert: Gerät = COBAS) |
F | | < 0.18 mg/l (Normwert: Gerät = COBAS) |
| | < 0.2 mg/l (Normwert: Gerät = BN-II) |
| | Referenzwerte ohne Geschlechtsangabe sind nicht verfügbar (Normwert: Gerät = COBAS) |
Material
Urin Monovette, 10 ml, gelb
Beschreibung
Probenmaterial: Zweiter morgendlicher Spontanurin (ist dem 24 h Sammelurin bei ambulanten Patienten gleichwertig, wenn der Bezug auf die Kreatinin-Ausscheidung erfolgt) bzw. 24 h Sammelurin.
Indikation
Zweitmarker für die tubuläre Proteinurie.
Spezielle Hinweise
Quantifizierung der tubulären Proteinurie. b2-Mikroglobulin wird bei pH-Werten unter 6,0 rasch denaturiert. Deshalb wird empfohlen beim Spontanurin den pH-Wert zu messen und ggf. mit NaOH zu neutralisieren. Für den Sammelurin wird empfohlen das Sammelgefäß mit 1 g Natriumbikarbonat zu versetzen. Aufgrund der Instabilität des b2-Mikroglobulin hat in der Diagnostik der tubulären Proteinurie heute das a1-Mikroglobulin das b2-Mikroglobulin ersetzt.
Abrechnungsinformation
Katalog | Ziffer | Wert |
GOAE | 3754 | 200 GOÄ-Punkte, 1.0-fach: 11.66 Euro |
EBM | 32376 | 10.90 Euro |
Akkreditierung
Ja. Der Parameter ist nach DIN EN ISO 15189 akkreditiert.
Bearbeitung
täglich (Mo-Fr)