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Stand: 07.12.2016

beta-Amyloid, 1-42 (Liquor)

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Material
Da die Entnahme von Liquor nicht beliebig oft durchgeführt werden kann, sollte grundsätzlich, auch im Notfall, aus der punktierten Probe die maximale Information gewonnen werden. Mit Anforderungsschein 2 können Aufträge für weitere, zum Notfallprogramm zusätzliche, Liquor-Untersuchungen erteilt werden.
Beschreibung
Die S3-Leitlinie „Demenzen“ (November 2009) empfiehlt zur ätiologischen Zuordnung neben dem Basis-labor die Bestimmung der Neurodegenerationsmarker Beta-Amyloid (1-42) und Gesamt-Tau-Protein bzw. Beta-Amyloid (1-42) und Phospho-Tau-Protein im Liquor. Die kombinierte Messung der drei Biomarker ergibt bei erniedrig-tem Beta-Amyloid (1-42) und erhöhtem Gesamt- und Phospho-Tau eine „diagnosti-sche Signatur“ für die Alzheimer-Demenz mit einer Sensitivität und Spezifität im Be-reich von 80–90 %.
Beta-Amyloid (1-42)- Verminderungen können schon Jahre vor Beginn der kognitiven Veränderungen messbar sein, kommen aber auch bei anderen neurodegenerativen Erkrankungen vor, beispielsweise bei der Lewy-Körperchen- Demenz.
Indikation
Differentialdiagnostik der dementiellen ZNS-Erkrankungen
Bearbeitung
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