Parameter

Stand: 20.03.2023

TSH-Rezeptor Antikörper (Serum)

Einheit: IU/lPDF anzeigen
Synonyme
TRAK
Methode
ECLIA, COBAS, Anti-TSHR_2023_09.pdf, CalSet_Anti-TSHR.pdf
Referenzbereich / Therapeutischer Bereich / Zielbereich
Geschlechtmax. AlterBereich
< 1.75 IU/l
Material
Serum Monovette, 4.7 ml, braun
Beschreibung
Hyperthyreose bei Morbus Basedow (Autoimmun-Hyperthyreose) wird durch Autoantikörper gegen den TSH-Rezeptor (TSHR) verursacht. Die Bestimmung dieser TSHR-Antikörper (TRAK) kann sowohl bei der Diagnose als auch bei der Behandlung der Erkrankung dienlich sein. Die Mehrzahl der TSH-Rezeptor-Antikörper haben die gleiche Wirkung wie TSH. Da sie nicht über ein negatives Feedback-System kontrolliert werden, führt die Stimulierung der Schilddrüse oftmals zu einer klinischen Thyreotoxikose (Morbus Basedow).
Indikation
- Abklärung der Ätiologie einer Hyperthyreose
- Abklärung einer endokrinen Ophthalmopathie
- Verlaufsbeurteilung bei Patienten mit M. Basedow
- Risikoabschätzung einer Hyperthyreose-Entwicklung bei Feten von Schwangeren mit M. Basedow
Spezielle Hinweise
In einer externen Studie mit dem Elecsys Anti?TSHR Test mit Proben von 436
augenscheinlich gesunden Personen, 210 Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen
ohne bestätigten Morbus Basedow und 102 Patienten mit unbehandeltem Morbus Basedow
wurde ein optimaler Cutoff von 1.75 IU/L festgelegt. Bei diesem Cutoff lag die
errechnete Sensitivität bei 97 % und die errechnete Spezifität bei 99 %.
Abrechnungsinformation
KatalogZifferWert
GOAE3879550 GOÄ-Punkte, 1.0-fach: 32.06 Euro
EBM3250810.30 Euro
Akkreditierung
Ja. Der Parameter ist nach DIN EN ISO 15189 akkreditiert.
Bearbeitung
täglich (Mo - Fr)