Stand: 20.03.2023
Tobramycin (Serum)
Methode
homogene Enzymimmunoassay-Technik, COBAS,
Preciset_TDM_I_2023_11.pdf,
Tobra_202107.pdf Referenzbereich / Therapeutischer Bereich / Zielbereich
Geschlecht | max. Alter | Bereich |
| | 0.5-2.0 (B) (Spiegel, Tal-) |
| | 6-10 (B) (Spiegel, Berg-) |
| | Tal: 0.5-2.0 Berg: 6.0-10.0 (Spiegel, k.A.) |
(A) Zielbereich (B) Therapeutischer Bereich |
Material
Serum Monovette, 4.7 ml, braun
Beschreibung
Probenabnahme:
Minimum: unmittelbar vor der nächsten Dosis
Maximum: 0,5 - 1 h nach dem Ende einer 30minütigen Infusion bzw. 1 h nach einer i. m. Dosis
Steady-State:
Erwachsene unter 30 Jahre: ca. 2,5 - 15 h bei Langzeitbehandlung
Erwachsene über 30 Jahre: ca. 7,5 - 75 h bei Langzeitbehandlung
Kinder: ca. 2,5 - 12,5 h bei Langzeitbehandlung
Neugeborene: ca. 10 - 45 h bei Langzeitbehandlung
Eliminations-Halbwertzeit:
Erwachsene unter 30 Jahre: 0,5 - 3 h
Erwachsene über 30 Jahre: 1,5 - 15 h
Kinder: 0,5 - 2,5 h
Neugeborene: 2 - 9 h
Indikation
Therapeutisches Drug-Monitoring
Spezielle Hinweise
Aminoglykoside werden zur Behandlung von schweren Infektionen mit gramnegativen Bakterien eingesetzt. Tobramycin wirkt oto- und nephrotoxisch, wenn es im Gewebe akkumuliert. Einen wichtigen Hinweis auf eine Akkumulation gibt die minimale Serumkonzentration. Eine Einschränkung der Nierenfunktion führt zur Verminderung der Aminoglykosid-Clearance. Hohe Konzentrationen bestimmter Penicilline (z. B. Carbenicillin) können zu einer Inaktivierung von Aminoglykosiden führen. ZNS- und Nephrotoxizität bei längerfristigen Serumspiegeln über 10µg/ml. Kreuzreaktivität verwandter Aminoglykoside (Dibekacin, Kanamycin B , Kanamycin A).
Abrechnungsinformation
Katalog | Ziffer | Wert |
GOAE | 4180 | 250 GOÄ-Punkte, 1.0-fach: 14.57 Euro |
EBM | 32341 | 17.70 Euro |
Akkreditierung
Ja. Der Parameter ist nach DIN EN ISO 15189 akkreditiert.
Bearbeitung
täglich (24/7)