Parameter

Stand: 20.03.2023

Thyreoglobulin (Serum)

Einheit: ng/mlPDF anzeigen
Methode
ECLIA, COBAS, Tg_012022.pdf, Tg_II_CalSet_202101.pdf
Referenzbereich / Therapeutischer Bereich / Zielbereich
Geschlechtmax. AlterBereich
3.5-77 ng/ml
Material
Serum Monovette, 4.7 ml, braun
Beschreibung
Thyreoglobulin (Tg) ist ein Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von ca. 660 kDa. Tg wird von Thyreozyten in großen Mengen synthetisiert und in das Follikellumen abgegeben. Die Produktion des Tg wird durch TSH, aber auch durch intrathyreoidalen Jodmangel sowie durch die Gegenwart schilddrüsen- stimulierender Immunglobuline angeregt. Tg spielt eine entscheidende Rolle bei der Synthese der peripheren Schilddrüsenhormone T3 und T4. Es verfügt über ca. 130 Tyrosinresiduen, von denen einige in Gegenwart von TPO (Thyreoperoxidase) und Jodid zu Mono- und Dijodthyrosin (MIT und DIT) jodiert werden können. Die anschließende Kopplung von MIT und DIT zu T3 bzw. T4 findet ebenfalls unter Mitwirkung von TPO auf der Tg-Matrix statt.
Im Rahmen der Tg-Synthese durch die Thyreozyten bzw. beim Transport des Tg zu den Follikeln können geringe Mengen des Proteins ins Blut gelangen. Daher können auch Gesunde ohne Schilddrüsenerkrankungen niedrige Konzentrationen an Tg im Blut aufweisen.

Erhöhte Tg-Konzentrationen wurden bei verschiedenen Schilddrüsenerkrankungen wie der Hashimoto-Thyreoiditis, dem Morbus Basedow, dem Schilddrüsenadenom sowie dem Schilddrüsenkarzinom beschrieben. Des Weiteren kann die Tg-Bestimmung auch bei der Unterscheidung zwischen subakuter Thyreoiditis und einer Thyreotoxicosis factitia nützlich sein. Im Falle einer kongenitalen Hypothyreose kann mittels der Tg-Bestimmung zwischen dem vollkommenen Fehlen der Schilddrüse und einer Schilddrüsenhypoplasie bzw. anderen pathologischen Zuständen unterschieden werden.
Indikation
Verlaufskontrolle des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms nach totaler Schilddrüsenablatio durch Operation und Radiojodtherapie.
Spezielle Hinweise
Aufgrund der Möglichkeit des Vorliegens von Thyreoglobulinantikörpern (anti-Tg) oder unspezifischen Effekten in Patientenproben müssen die Ergebnisse mit Hilfe eines anti-Tg Tests bestätigt werden.
Dazu wird bei der Anforderung von Thyreoglobulin automatisch Anti-Thyreoglobulin (Anti-TG) angefordert. Ist anti-TG > Ref.bereich (115 IU/ml) wird der Thyreoglobulinwert unterdrückt und es erfolgt eine Kommentierung auf dem Befund (Aufgrund erhöhter Thyreoglobulin- Autoantikörper Thyreoglobulinbestimmung nicht sinnvoll.
Abrechnungsinformation
KatalogZifferWert
GOAE3876450 GOÄ-Punkte, 1.0-fach: 26.23 Euro
EBM3242017.40 Euro
Akkreditierung
Ja. Der Parameter ist nach DIN EN ISO 15189 akkreditiert.
Bearbeitung
täglich (Mo - Fr)