Parameter

Stand: 20.03.2023

STH (Serum)

Einheit: ng/mlPDF anzeigen
Methode
Lumineszenz-Immunoassay (LIA), Immulite, Growth_Hormone_hGH_-_IMMULITE_2000_Systems_-_Rev_11.pdf
Referenzbereich / Therapeutischer Bereich / Zielbereich
Geschlechtmax. AlterBereich
M < 3 ng/ml
F < 8 ng/ml
Referenzwerte ohne Geschlechtsangabe sind nicht verfügbar
Material
Serum Monovette, 4.7 ml, braun
Beschreibung
Vorbereitung/Probenabnahme: Drei Tage vor dem Test Medikamente absetzen, die die STH-Sekretion hemmen (a-Rezeptorenblocker, Aminophyllin, Cortison, Chlorpromazin, Reserpin) oder stimulieren (ß-Rezeptorenblocker, Kontrazeptiva, Östrogene, L-Dopa).
Belastungsteste (Insulin-Hypoglykämietest, Arginin-Provokationstest, Glukosebelastung) beginnen nach 12stündigem Fasten.
Haltbarkeit: Im Serum ist STH relativ instabil, weshalb die Probe sofort nach Abnahme zu kühlen ist und das Serum bis zur Bestimmung tiefgefroren aufbewahrt werden sollte.
Indikation
DD des Minder- und Hochwuchses, Akromegalie. Hypophysentumoren HVL-Insuffizienz DD Hypoglykämien, fehlende Hyoiglykämiewahrnehmung
Spezielle Hinweise
Die Adenohypophyse bildet an effektorischen Hormonen das Wachstumshormon STH (somatotropes Hormon) und Prolaktin (PRL). STH wird in den sekretorischen alpha-Zellen gebildet und besteht aus 191 Aminosäuren (MW 22kD). In derZirkulation liegt es frei und an human growth hormone binding protein (HGH-BP) vor. Die Plasma-HWZ beträgt 20-50 min.
Die Hauptfunktion des STH ist die Induktion des kindlichen Wachstums und der Reifung. In der Blutbahn zirkuliert STH sowohl frei als auch proteingebunden. Die höchsten Konzentrationspeaks werden in der ersten Tiefschlafphase beobachtet. Ein Anstieg tritt tagsüber nur bei schwerer körperlicher Aktivität auf. Die periphere Wirkung des STH wird in erster Linie über die Somatomedine vermittelt. Die Somatomedine stimulieren das Zell- und Knochenwachstum. Somatomedin C ist der wichtigste Wachstumsfaktor und identisch mit dem insulin-like growth factor (IGF I). STH steigert darüber hinaus die Proteinbiosynthese und den Fettumsatz (proteinsparender Effekt). Ein STH-Überschuss führt zu einer Hemmung der peripheren Glukoseutilisation. Ein Glukosebelastungstest inhibiert hingegen die STHFreisetzung.
Einzelwerte sind für die Diagnose von Wachstumshormonmängeln nicht ausreichend, so dass Funktionstests erforderlich sind. Bleibt der Anstieg der STH-Konzentration im Serum beim Hypoglykämietest oder nach Argininbelastung aus bzw. ist unzureichend, so spricht dies für das Vorliegen einer Mindersekretion von STH (Zwergwuchs bei Kindern, HVL-Insuffizienz bei Erwachsenen). Beim Vorliegen eines hypophysären Riesenwuchses oder Akromegalie beim Erwachsenen sinken die erhöhten STH-Werte bei Glukosebelastung nicht ab bzw. steigen sogar gelegentlich an.
Abrechnungsinformation
KatalogZifferWert
GOAE4043350 GOÄ-Punkte, 1.0-fach: 20.40 Euro
EBM3237010.20 Euro
Akkreditierung
Ja. Der Parameter ist nach DIN EN ISO 15189 akkreditiert.
Bearbeitung
täglich (Mo - Fr)