Parameter

Stand: 20.03.2023

Thrombozytenfunktionstest (Zitrat-Plasma)

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Material
Zitratblut 1:10 Monovette, 5 ml, grün
Beschreibung
Thrombozytopathien sind gekennzeichnet durch eine erhöhte Blutungsneigung (mukokutane Blutungen) bei normalen Globalparametern. Vor einer erweiterten Thrombozytenfunktionsdiagnostik sollten Medikamenten-Einflüsse, Hyperfibrinolyse und ein von Willebrand-Jürgens-Syndrom ausgeschlossen werden.
Der Probentransport darf nicht mit der Rohrpost erfolgen, um eine Voraktivierung der Plättchen zu vermeiden. Bei einer Thrombozytenzahl von unter 70.000 (x103/µl) im plättchenreichen Überstand des Citratbluts, kann der Test nicht valide durchgeführt werden.
Indikation
chronische Blutungsneigung bei normalem Quick und PTT
Spezielle Hinweise
Die Thrombozytenaggregation nach Born ist die weitverbreitetste Methode zur Funktionsbestimmung der Thrombozyten. Zunächst wird aus Citratblut durch Differentialzentrifugation plättchenreiches Plasma hergestellt. Anschließend werden in 4 verschiedenen Ansätzen je 2,5 und 5 mg Kollagen sowie ADP und TRAP-6 zum Patientenplasma gegeben, wodurch die Thrombozyten stimuliert werden. Anschließend wird turbidometrisch die Änderung der Lichtdurchlässigkeit gemessen. Die Lichtdurchlässigkeit ist direkt proportional zur Thrombozytenaggregation. Es werden Formwandel zu Beginn der Messung, Geschwindigkeit der Reaktion und die maximale Aggregation beurteilt.
ADP-abhängige Reaktion: gestört bei ADP-Rezeptordefekten (selten) Signaltransduktionsstörungen, Medikamenten-Einnahme (ASS, Clopidogrel)

Kollagen-induzierte Reaktion: bei niedriger Kollagen-Konzentration (2 µg/ml) abhängig vom Arachidonsäurehaushalt (ASS-Einnahme), in hohen Konzentrationen (5 µg/ml) von GPIa/IIa und GPIV

TRAP-6-induzierte Reaktion: TRAP-6 (thrombin receptor-activating peptide) ist ein synthetisches Hexapeptid, das den Thrombinrezeptor unabhängig von der Rezeptorspaltung aktiviert. TRAP-6 ist ein starker Plättchenaktivator, der in den meisten Fällen als Positivkontrolle für den Plättchenfunktionstestes verwendet wird. Die TRAP-6 Endkonzentration beträgt 0,1 mM. GpIIb/IIIa-Antagonisten wie Abciximab, Tirofiban und Eptifibatide können die TRAP-6 induzierte Plättchenaggregation beeinflussen. Die Aggregationshemmer ASS und Clopidogrel haben keinen Effekt auf die TRAP-6 induzierte Plättchenaggregation.
Abrechnungsinformation
KatalogZifferWert
GOAE3961900 GOÄ-Punkte, 1.0-fach: 52.46 Euro
EBM3222833.20 Euro
Akkreditierung
Nein. Dieser Parameter ist nicht akkreditiert.
Bearbeitung
täglich (Mo - Fr)