Parameter

Stand: 20.03.2023

Insulin (Serum)

Einheit: µIU/mlPDF anzeigen
Methode
Lumineszenz-Immunoassay (LIA), Immulite, Insulin_-_IMMULITE_2000_Systems_-_Rev_31.pdf
Referenzbereich / Therapeutischer Bereich / Zielbereich
Geschlechtmax. AlterBereich
< 29.1 µIU/ml
Material
Serum Monovette, 4.7 ml, braun
Beschreibung
Vorbereitung/Probenabnahme: Patient 12 h nüchtern
Indikation
DD Hypoglykämie (Insulinom, Hypoglykämia factitia) Patienten mit Insulinresistenz
Spezielle Hinweise
Das Peptidhormon Insulin wird von den B-Zellen des Pankreas sezerniert. Dabei wird zunächst das Prohormon Proinsulin gebildet aus dem dann unter Abspaltung des C-Peptids Insulin entsteht. Insulin wird rasch von der Leber aufgenommen und hat eine biologische HWZ von 5 min. Die HWZ von Proinsulin und C-Peptid ist wesentlich länger. Die Insulinsekretion wird durch Glukose stimuliert und durch Fasten inhibiert. Nüchternspiegel von Insulin und C-Peptid sind oft nicht eindeutig interpretierbar. Funktionsteste (z.B. Hungerversuch) sind deshalb oft aussagekräftiger. Entdifferenzierte Insulinome sezernieren häufig ein zusätzliches weiteres Hormon: z.B. Gastrin, ACTH, Glukahgon, Somatostatin, 5-Hydroxytryptamin, pankreatisches Polypeptid oder HCG. Andererseits können Insulinome auch zusammen mit anderen Tumoren im Rahmen des MEN-1-Syndroms auftreten.
Insulin, Proinsulin und C-Peptid verhalten sich biologisch gleichsinnig.
Unterschiede in der Konzentration kommen nur durch verschiedene HWZ zustande. Eine Beurteilung ist nur in Verbindung mit einem aus der selben Probe gewonnenen Glukosewert möglich. Typ IIDiabetiker haben häufig eine kompensatorische Hyperinsulinämie.
Endogene Insulin-AK können zu einer Teststörung führen.
Abrechnungsinformation
KatalogZifferWert
GOAE4025250 GOÄ-Punkte, 1.0-fach: 14.57 Euro
EBM323596.40 Euro
Akkreditierung
Ja. Der Parameter ist nach DIN EN ISO 15189 akkreditiert.
Bearbeitung
täglich (Mo - Fr)