Stand: 20.03.2023
IgG-Subklasse 1 (Serum)
Methode
Nephelometrie, BN-II,
N_AS_IgG_1_-_Rev_08_DXDCM_09017fe98085ed6c-1693823306385.pdf,
N_Protein_Standard_SL_-_Rev_10_DXDCM_09017fe98085e91b-1705312524911.pdf Referenzbereich / Therapeutischer Bereich / Zielbereich
Geschlecht | max. Alter | Bereich |
| 1 Jahr | 151-792 mg/dl |
| 3 Jahr | 265-938 mg/dl |
| 6 Jahr | 362-1228 mg/dl |
| 12 Jahr | 377-1131 mg/dl |
| 18 Jahr | 362-1027 mg/dl |
| | 405-1011 mg/dl |
Material
Serum Monovette, 4.7 ml, braun
Beschreibung
Die humanen IgG-Antikörper setzen sich aus den vier Subklassen IgG1, IgG2, IgG3 und IgG4 zusammen. Die Unterschiede zwischen den IgG-Subklassen spiegeln sich in verschiedenen, biologisch wichtigen Funktionen wie Antigenerkennung, Komplementaktivierung und Zelloberflächenrezeptor-Bindung wider. Veränderungen der Konzentration von IgG-Subklassen sind beobachtet worden bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen, neurologischen Krankheitsbildern und HIV-Infektion.
Eine erniedrigte IgG1-Konzentration ist eher auf eine allgemeine Immundefizienz als auf einen spezifischen Subklassen-Mangel zurückzuführen.
Indikation
Verdacht auf ein gestörtes Immunsystem bei erhöhter Infektanfälligkeit, wiederholte bakterielle Infekte, Autoimmunerkrankungen, selektiver IgA-Mangel
idiopathische Bronchiektasen, Asthma bronchiale, Kontrolle der Immuntherapie inhalativer Antigene
Verdacht auf sklerosierende Pankreatitis, gastrointestinale Erkrankungen
Meningitis
Pyodermien
Spezielle Hinweise
Es werden vier Immunglobulin G-Subklassen (IgG1 - IgG4) unterschieden.
Ein echter IgG-Subklassenmangel besteht nur bei gleichzeitig normaler Konzentration der übrigen Ig-Isotypen. IgG2- und IgG3-Mangel führt zu rezidivierenden sinopulmonalen Infektionen, IgG4 ist häufig bei Atopikern erhöht bei normalen IgE Konzentrationen.
Abrechnungsinformation
Katalog | Ziffer | Wert |
GOAE | 3571 | 150 GOÄ-Punkte, 1.0-fach: 8.74 Euro |
EBM | 32462 | 23.40 Euro |
Akkreditierung
Ja. Der Parameter ist nach DIN EN ISO 15189 akkreditiert.
Bearbeitung
täglich (Mo - Fr)