Parameter

Stand: 20.03.2023

Faktor 13 (Zitrat-Plasma)

Einheit: %PDF anzeigen
Methode
UV-/VIS-Photometrie, COAG, Berichrom_FXIII_2014-12.pdf, Standard_Human_Plasma_2018-02.pdf
Referenzbereich / Therapeutischer Bereich / Zielbereich
Geschlechtmax. AlterBereich
70-140 %
Material
Zitratblut 1:10 Monovette, 5 ml, grün
Beschreibung
FXIII wird in der Leber und Megakaryozyten synthetisiert. Seine Halbwertszeit beträgt 7 Tage. Der FXIII ist für die Stabilisierung des Fibringerinnsels notwendig. Ein Mangel wird nicht durch die globalen Gerinnungstests wie Quick oder PTT erfasst.
Aktivitätsminderung führt zu verspäteten Nachblutungen (meist nach Stunden bis zu zwei Tagen) und deutlich beeinträchtigter Wundheilung nach Verletzungen oder Operationen.
Der primäre/angeborene Faktor XIII-Mangel ist selten. Sekundärer Faktor XIII-Mangel bei: Leberfunktionsstörungen, erhöhtem Umsatz, Dilutions- bzw. Verbrauchskoagulopathie, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen.
Indikation
Hämorrhagische Diathese, Nachblutungen 1- 2 Tage nach einem Trauma, Nabelschnurblutungen

Test erhöht bei:
Personen mit einer Faktor XIII Val34Leu-Mutation (nicht klinisch relevant)
Test vermindert bei:
Angeborener Faktor XIII-Mangel oder
Erworbener Faktor XIII-Mangel [Asparaginase-Therapie, Schwere Lebererkrankungen, Verbrauchskoagulopathien, Sepsis, Vaskulitiden, Chronisch-entzündlichen Darmrkrankungen, Autoantikörper]
Spezielle Hinweise
1. Venenpunktion bei möglichst kurzer Staudauer mit einer weitlumigen Kanüle (21 - 19G). Bei Abnahme mehrerer Blutröhrchen bitte als zweite Monovette abnehmen, bei alleiniger Abnahme die ersten 2 ml Blut verwerfen. Direkt nach der Blutentnahme die Monovette mehrmals leicht schwenken, jedoch nicht schütteln.
2. Das Blut nicht aus einem Katheter entnehmen, der mit Antikoagulanzien gespült wird.
3. Auf das Einhalten des Mischungsverhältnisses von 1 + 9 (Antikoagulans + Blut) ist zu achten, d. h. das Abnahmeröhrchen sollte bis zur Markierung gefüllt werden. Bei Hämatokritwerten über 60% kommt es durch den relativ erhöhten Anteil des Citrats im Citratplasma zu relevanten Verdünnungseffekten. Daher ist ab dieser Grenze das Antikoagulanzvolumen anzupassen. Bei Hämatokritwerten unter 25% ist ebenfalls eine Korrektur erforderlich.
4. Patient muß auch nicht nüchtern sein.
Abrechnungsinformation
KatalogZifferWert
GOAE3943250 GOÄ-Punkte, 1.0-fach: 14.57 Euro
EBM3222225.90 Euro
Akkreditierung
Ja. Der Parameter ist nach DIN EN ISO 15189 akkreditiert.
Bearbeitung
täglich (24/7)