Parameter

Stand: 20.03.2023

Dabigatran (Zitrat-Plasma)

Einheit: ng/mlPDF anzeigen
Methode
Koagulometrie (Opt. u. mechan. Detektionsverfahren), COAG, Dabigatran_Standard_2017-06.pdf, INNOVANCE_DTI_2016-05.pdf
Referenzbereich / Therapeutischer Bereich / Zielbereich
Geschlechtmax. AlterBereich
Dabigatran in der Prophylaxe (110 mg 2-0-0)

Bergspiegel: 2 h nach Gabe von 220 mg 70.8 (35.2 - 162) ng/ml
Talspiegel: 24 h nach Gabe von 220 mg 22.0 (13.0 - 35.7) ng/ml


Dabigatran mit therapeutischer Indikation (150 mg 1-0-1)
Bergspiegel: 2 h nach Gabe von 150 mg 175 (117 - 275) ng/ml
Talspiegel: 12 h nach Gabe von 150 mg 91.0 (61.0 - 143) ng/ml


Angegeben sind jeweils die mittlere maximale bzw. minimale Dabigatran-Plasmakonzentration sowie die 25. und 75. Perzentile. (Quelle: Fachinformation Pradaxa® 150 mg, 110 mg) im Steady State (nach 3 Tagen).
Material
Zitratblut 1:10 Monovette, 5 ml, grün
Beschreibung
Bei Dabigatran handelt es sich um einen direkten, reversiblen Hemmer des Thrombins. Dabigatran hemmt sowohl freies als auch Fibrin-gebundenes Thrombin.
Die Halbwertszeit beträgt ca. 13 Stunden. Dabigatran wird aktiv zu 80% über die Niere ausgeschieden.
Dabigatran beeinflusst sowohl, TZ aPTT und Quick, jedoch lassen sich diese nicht zur Therapieüberwachung nutzen da kein eindeutiger, direkte Zusammenhang zwischen Dabigatrankonzentration und aPTT-, Quick- und TZ-Veränderung besteht.
Indikation
Überwachung der Antikoagulation mittels Dabigatran, besonders bei Verdacht einer Überdosierung.
Einem extremen Untergewicht zur Beurteilung einer Dosisreduktion
Nierenfunktionsstörung
Blutungskomplikationen während der Medikation
Thromboembolischen Komplikationen während der Medikation
Abrechnungsinformation
KatalogZifferWert
GOAE3945140 GOÄ-Punkte, 1.0-fach: 8.16 Euro
EBM3220819.20 Euro
Akkreditierung
Ja. Der Parameter ist nach DIN EN ISO 15189 akkreditiert.
Bearbeitung
täglich (24/7)