Stand: 20.03.2023
CK-MB (Plasma, 37°C)
Methode
IFCC 37°, UV-/VIS-Photometrie, COBAS,
C.f.a.s._CK-MB_052022.pdf,
CKMB_102021.pdf Referenzbereich / Therapeutischer Bereich / Zielbereich
Geschlecht | max. Alter | Bereich |
| | 0-24 U/l |
Material
Lithium-Heparin Monovette, 4.7 ml, orange
Beschreibung
Das Isoenzym MB der Creatinkinase (CK) findet sich in größeren Mengen (15 bis 20%) nur im Myokardgewebe.
Indikation
Diagnose und Verlaufskontrolle von Myokardinfarkt und Myopathie wie die progressive Muskeldystrophie Typ Duchenne.
Spezielle Hinweise
Eine Herzmuskelschädigung ist sehr wahrscheinlich, wenn die CK-Gesamtaktivität über 190 U/l, die CK-MB-Aktivität über 24 U/l angestiegen ist und der prozentuale CK-MB-Aktivitätsanteil 6% überschreitet.
Eine gemessene CK-MB - Aktivität von über 30% ist Hinweis für andere CK Isoenzyme. Mit dem üblichen Test werden entsprechend hohe CK-MB - Aktivitäten vorgetäuscht, da der Anti M Antikörper nicht inhibiert und gleichzeitig das Ergebnis mit Faktor 2 multipliziert wird. Häufig handelt es sich dann um eine Makro-CK. Ursachen können jedoch auch sein: CK-BB u.a. Ist die CK-MB prozentual deutlich erhöht, besteht der Verdacht auf das Vorliegen eines anderen Isoenzyms und soll gleichzeitig ein Herzinfarkt ausgeschlossenen werden, kann nach Rücksprache mit dem Labor eine immunologische Bestimmung durchgeführt werden, wobei dann die Möglichkeit falsch hoher Werte ausgeschlossen wird.
Cyanokit (Hydroxocobalamin) und Cefoxitin in therapeutischen Konzentrationen beeinträchtigen das Ergebnis.
Abrechnungsinformation
Katalog | Ziffer | Wert |
GOAE | 3591.H1 | 50 GOÄ-Punkte, 1.0-fach: 2.91 Euro |
EBM | 32092 | 1.15 Euro |
Akkreditierung
Ja. Der Parameter ist nach DIN EN ISO 15189 akkreditiert.
Bearbeitung
täglich (24/7)