Stand: 20.03.2023
Anti-Xa-Aktivität, NMH (Zitrat-Plasma)
Methode
ChromogeneSubstratmessung, UV-/VIS-Photometrie, COAG,
INNOVANCE_Heparin_2017-11.pdf,
INNOVANCE_Heparin_Kal._2016-02.pdf Referenzbereich / Therapeutischer Bereich / Zielbereich
Geschlecht | max. Alter | Bereich |
| | Therapie mit Enoxaparin (Clexane) Prophylaxe (nach 4 Std.): 0.1 - 0.4 IE/ml
Therapie (nach 4 Std.): 0.4 - 1.1 IE/ml |
Material
Zitratblut 1:10 Monovette, 5 ml, grün
Beschreibung
Unfraktionierte Heparine binden an AT-III und bilden einen Heparin-AT-III-Komplex, der im Verhältnis 1:1 Faktor an Xa und Thrombin bindet und diese dadurch inaktiviert. Für die Bindung an Thrombin muss die Polysaccharid-Kette des Heparin aus mindestens 18 Monosaccharideinheiten bestehen. Fraktionierte Heparine (Synonym: niedermolekulare Heparine) bestehen aus weniger als 18 Monosaccharideinheiten und können im Komplex mit AT-III nur an Faktor Xa binden. Deshalb ist die PTT zur Überwachung einer Therapie mit niedermolekularen Heparinen nicht geeignet. Da niedermolekulare Heparine nur Faktor Xa inhibieren, sollte deshalb die Faktor Xa inhibierende Aktivität der niedermolekularen Heparine mittels des anti- Faktor Xa-Tests gemessen werden. Dabei wird Faktor Xa im Überschuss zur Patientenprobe gegeben und durch das darin enthaltene Heparin inaktiviert. Die verbleibende Aktivität des Faktor Xa wird durch den Umsatz eines Faktor Xa-spezifischen chromogenen Substrates gemessen.
Indikation
Überwachung einer Therapie mit niedermolekularen Heparinen
Abrechnungsinformation
Katalog | Ziffer | Wert |
GOAE | 3945 | 140 GOÄ-Punkte, 1.0-fach: 8.16 Euro |
EBM | 32208 | 19.20 Euro |
Akkreditierung
Ja. Der Parameter ist nach DIN EN ISO 15189 akkreditiert.
Bearbeitung
täglich (24/7)