Stand: 20.03.2023
ACE (Serum)
Methode
UV-/VIS-Photometrie, COBAS,
ACE_kin_202210.pdf Referenzbereich / Therapeutischer Bereich / Zielbereich
Geschlecht | max. Alter | Bereich |
| 18 Jahr | 29-112 U/l (Normwert: Alter > 6 Monate) |
| | 20-70 U/l |
Material
Serum Monovette, 4.7 ml, braun
Beschreibung
ACE (Angiotensin-konvertierendes Enzym) katalysiert die Umwandlung von Angiotensin I zu Angiotensin II, welches stark gefäßverengend wirkt (potenter Vasokonstriktor). ACE ist daher bei der Aufrechterhaltung des Blutdruckes und der Regelung des Wasser-Elektroly-Haushaltes von großer Bedeutung. Das Enzym verursacht ebenfalls die Spaltung eines synthetischen Substrats (FAPGG) in ein Aminosäurederivat und ein Dipeptid. Die Kinetik dieser Abspaltung kann durch die Messung der Abnahme der Absorption bei einer Wellenlänge von 340 nm erfasst werden.
Die Serum ACE Aktivität ist stark abhängig vom Genotyp der untersuchten Patienten. Aus diesem Grunde sind die ermittelten Referenzwerte abhängig vom genetischen Muster der untersuchten Spender und Unterschiede können durch die Häufigkeit der drei Genotypen in der untersuchten Spendergruppe erklärt werden.
Erhöhte ACE-Spiegel können Hinweis auf eine Sarkoidose sein.
Indikation
Diagnose, Verlaufs- und Therapiekontrolle der Sarkoidose (M. Boeck).
Spezielle Hinweise
Erniedrigt bei Einnahme der ACE-Hemmer wie z. B. Captopril. Absetzen von ACE-Hemmern ca. 4 Wochen vor der Bestimmung.
Erniedrigt bei Hämolyse und bei EDTA.
Erhöht bei Tuberkulose, Primärer biliärer Zirrhose, alkoholischen Lebererkrankungen, Diabetes mellitus, Hyperthyreose, HIV Infektionen.
Abrechnungsinformation
Katalog | Ziffer | Wert |
GOAE | 3786 | 220 GOÄ-Punkte, 1.0-fach: 12.82 Euro |
EBM | 32240 | 15.30 Euro |
Akkreditierung
Ja. Der Parameter ist nach DIN EN ISO 15189 akkreditiert.
Bearbeitung
täglich (Mo - Fr)